Dienstag, 14. Juli 2009

Unser Hausbau - Baubericht mit der Firma Rensch Haus

Hallo lieber Besucher,
in den kommenden Wochen bzw. Monaten möchten wir an dieser Stelle unser Bauvorhaben bebildert dokumentieren.
Das Grundstück ist nun endlich unser und alle Verträge mit unserer Hausbaufirma sind abgeschlossen. Der Bauantrag ist bereits von der Stadt genehmigt und wir haben sozusagen "grünes Licht".
Nachdem wir uns seit zwei Jahren mit diesem Vorhaben beschäftigten freuen wir uns natürlich riesig das es nun endlich losgehen soll.

Eckdaten
Haustyp Clou 142, Haus auf Bodenplatte ausgeführt als Doppelhaushälfte, 150cm Kniestock, 35° Dachneigung, 10qm Wintergarten, 132qm netto Wohnfläche.

Die Firma
Nachdem wir uns im ersten halben Jahr erst einmal nur mit unterschiedlichen Angeboten von wenigstens 6 Firmen beschäftigten haben wir uns schlussendlich für die Firma Rensch entschieden. Die Gründe dazu waren, das beste Preis Leistungsverhältnis, gute Beratung und ein ausgesprochen seriöses Image.

Das Haus
Wir haben uns für ein Rensch Haus aus der "Clou" Serie mit diversen Anpassungen entschieden. Hier war der Preis Pro qm Wohnfläche einfach sehr günstig. Die Dämmwerte sowie die Grundausstattungsmerkmale sind hier sicherlich nicht als Luxoriös zu bezeichnen. Wir sind uns dessen aber bewusst und haben hier keine besonderen Ansprüche.

Die Techik
Hier war unser Anpruch relativ hoch. Für uns war klar das wir einigermaßen energiesparend bauen wollten. Somit haben wir uns vorgenommen das es ein Niedrigenergiehaus nach "KFW40" Standard werden soll. Da wir von der Technologie der Erdwärme grundsätzlich überzeugt sind haben wir uns entschlossen darauf zu setzen. Zusammen mit der geplanten Fußbodenheizung und den verringerten Verlegeabständen im Boden hoffen wir darauf einen guten Wirkungsgrad zu erreichen.
Eine weitere Besonderheit ist außerdem die Kontrollierte Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung. Diese soll unnötige Wärmeverluste im Winter minimieren. Da wir aber auch in der Einflugschneise des Frankfurter Flughafens wohnen werden soll diese in der Nacht ein öffnen der Fenster überflüssig machen.

Warum wir das machen?
wir haben lange vegeblich nach Berichten gesucht und ich habe mich deswegen entschlossen diesen Blog zu schreiben. Ich möchte hier nichts durch eine "rosa" Brille darstellen und hoffe aber selbstverständlich auf ein Happy End.
Ich bin mir sicher das sich alles weitere in den kommenden Wochen zeigen wird. :)

2 Kommentare:

  1. Hallo Familie Stoltz-Fett,
    wir wünschen Euch auch ein Happy End und freuen uns schon auf die Einweihungsfeier ;-)
    Liebe Grüße
    Familie Kaptanoglu

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen